Dienstag, 12. November 2013

[Rezension] "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak





>>Der Inhalt<<
Selbst der Tod hat ein Herz …
1939, Nazideutschland. Liesel lebt bei Pflegeeltern in der Himmelstraße in Molching. Sie sieht die Juden nach Dachau ziehen. Sie erlebt die Bombennächte über München. Und überlebt: weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat. Sie – und die Menschen aus der Himmelstraße.
Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.
Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …


>>Mein Fazit<<
Oh man, dieses Buch ist soo wunderschön! Was habe ich am Ende geweint. Dieses Buch hat mich fasziniert. Am Anfang hat es ewig gedauert bis ich im Buch war. Ich mochte es nicht, dass der Tod die Geschichte von Liesel erzählt hat, bis sich aufgeklärt hat wieso. Und diese Erklärung hat mich dann irgendwie zu Tränen gerührt. Aber mehr möchte ich auch gar nicht verraten.
Die Geschichte von Liesel, die bei den Hubermanns aufgenommen wird, sich einlebt und mit Rudi dem Nachbarsjungen anfreundet ist aber auch echt zum Heulen. Denn 1939 sind fast alle arm und Rosa, Liesels Mutter verdient sich ihr Geld mit Wäschewaschen für die Reichen der Stadt. Auf ihren Botengängen freundet sich Liesel mit der Bürgermeisterfrau an und darf in deren Bibliothek.
Seit Hans Hubermann seiner Pflegetochter das Lesen beigebracht hat ist das Mädchen fasziniert von Büchern und stiehlt sich nach und nach, aus verschiedenen Gründen ihr eigenes kleines Regal zusammen. Es ist faszinierend zu Lesen wie Liesel sich in eine antisemitische Gesellschaft einfügt und Freundschaft und Feindschaft in ihrem neuen Zuhause kennenlernt.
Die Charaktere sind einfach wunderbar beschrieben. Am liebsten mochte ich Hans Hubermann, Liesel und Rudi. Hans, weil er so verständnisvoll ist und immer versucht Liesel ein guter Vater zu sein.
Liesel, weil sie die ganze Zeit total authentisch rüberkommt du genauso leseverrückt ist wie wir alle J
Und Rudi, tja den muss man einfach liebhaben
Anfänglich, wegen den oben genannten Gründen oder Störfaktoren wollte ich dem Buch „nur“ 4 Sterne geben. Aber das habe ich dann doch nicht über mich gebracht..
Also: 5 von 5 Sternen und damit eine ganz klare Leseempfehlung!




  Verlag: Blanvalet
   Originaltitel: The Book Thief
   Preis: 9,95
  Übersetzer: Alexandra Ernst 
 Der Film kommt im Februar 2014 in die deutschen Kinos


Wie findet ihr mein neues Rezensionsdesign?
Ich wollte mal ein bisschen ausprobieren^^

LG und schönen Abend euch,
eure Lea ♥

   



Kommentare:

  1. Hi Lea,

    eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, aber du hast es mir jetzt doch etwas schmackhaft gemacht. Mal schaun. :D

    Dein Rezensionsdesign ist schlicht, aber es gefällt mir. :) Ich finde die Überschriften (Klappentext...) ein wenig zu groß und die Striche ---- würden in einer Zeile reichen. Oder hast du eine andere Schriftart verwendet, die aber bei mir nicht angezeigt wird? :o
    Die Eckdaten finde ich wieder sehr schön. :)

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen
  2. Hey Micha,
    danke :) Lies es, lohnt sich!
    Wie gesagt, war zum ausprobieren. Die Schrift wird noch kleiner.
    Aber die Striche, egal wie kurz ich sie mache. die werden immer so lang xD

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    was habe ich dieses Buch geliebt, gehört zu meinen "Ever-Top-Ten". Ich habe gar nicht mitbekommen, das das Buch verfilmt wird . Den Film muss ich unbedingt sehen .

    Liebe Grüße
    Mary
    http://decobooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hey Mary,

    ja ich fand es echt gut. Ob es zu meinen Top 10 gehört weiß ich nicht^^
    Aber es war echt gut :)
    Ich freu mich auch schon voll.

    LG
    Lea

    P.S Ich schau mal vorbei

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar ♥
Ich werde versuchen es schnellstmöglich zu beantworten!